hallo,
mal ein paar Hinweise, wie es mit Firefox geht, (fast) alles das zu machen, was im IE m철glich ist - und zwar ausdr체cklich ohne diesen von Susanne erw채hnten IE-Tab.
Erstmal: in den Firefox-Einstellungen muß leider Javascript aktiviert sein, sonst passiert gar nichts. Das ist allerdings in der "Voreinstellung" bereits der Fall, so daß man höchstens mal kurz nachschauen sollte, aber in der Regel nichts ändern muß. Der "Editor": den Firefox verwendet, sieht vergleichsweise nüchtern aus:
Das heißt: hier gibt es die im IE gewohnten Icons zum Formatieren nicht. Und das schreckt vermutlich den einen oder anderen ab bzw. verleitet zu der Vermutung, daß man mit Firefox eben nichts "formatieren", keine Links und keine Bilder einfügen könne.
Falsch gedacht. Das "Geheimnis" besteht darin, daß man in diesem Firefox-Editor bereits automatisch HTML eingeben kann. Will man zum Beispiel ein Bild einfügen, so schreibt man ganz einfach:
Und das ergibt dann dieses Bild:
Will man einen Verweis zu einer beliebigen Webadresse einf체gen, so schreibt man beispielsweise:
Und das ergibt dann:
Will man irgendein Wort fett schreiben, so gibt man ein:
ein ganz fettes>Wort
Soll es eine Farbe bekommen (und gleichzeitg fett erscheinen), so tippt man ein:
ein ganz fettes rotes Wort.
Es ist also in der Tat ganz einfach. Man muß lediglich ein ganz klein bißchen HTML können.
hallo, ich habe das jetzt auch nochmal mit anderen Browsern geprüft: Opera, Konqueror, Safari. Da gilt genau dasselbe. Der "Editor", den diese Browser gezeigt bekommen, ist offensichtlich der "echte", das heißt, er wird nicht von irgendwelchen ActiveX-Geschichten gestört Das ist ungefähr dasselbe, was man in Windows zu sehen bekommt, wenn man "Texteditor verwenden" anklickt. Man kann also putzmunter HTML schreiben, was übrigens auch für Tabellen gilt. Irgendwelche Zusätze oder "Erweiterungen" werden nicht benötigt. Also, Leute: lernt HTML
AntwortenLöschenKlar geht das alles, Ama. Aber du glaubst nicht wirklich, dass das Gros der User f체r ein wenig Zerstreuung im Net HTML lernen will? Der IE-Tab ist eine einfache und praktische Sache. Man wechselt einfach per Mausklick die Broser-Engine und schon kann man ganz bequem im Editor schreiben ohne HTML lernen zu m체ssen, um mal einen losen Kommentar abgeben zu k철nnen *fg*. Es l채sst sich sogar voreinstellen, die MSN-Groupseiten immer mit der IE-Engine zu 철ffnen. Grüße von CarolZILLA
AntwortenLöschen